Diesen Beitrag Drucken

Aktueller Wetterbericht Pik Lenin

Hallo zusammen!

An den Prognosen hat sich nicht viel geändert. Heute Freitag ist das Niederschlagsrisiko noch “am grössten”. Wahrscheinlich bleibt’s aber weitgehend trocken.

Ab Samstag überwiegt freundliches Wetter. Im Tagesverlauf sind jeweils Quellwolken zu erwarten. Es sollte trocken bleiben.
Ab Montag sind die Quellwolken wahrscheinlich kleiner oder weniger zahlreich. In der Höhe fliesst wärmere Luft von Westen heran, dadurch stabilisiert sich die Atmosphäre. Bis und mit Donnerstag sind aus heutiger Sicht keine grossen Wetteränderungen zu erwarten.

Wind:
In der Nacht auf Freitag frischt der West- bis Südwestwind etwas auf, bleibt aber eher schwach bis mässig. Am Samstag flaut er tagsüber eher ab, bevor die Windgeschwindigkeit am Nachmittag/Abend wieder zunimmt. In der Nacht auf Sonntag liegt die Windgeschwindigkeit bei rund 30-40 km/h. Erst während des Montags nimmt der Wind immer mehr zu. Dienstag und Mittwoch ist auf dem Gipfel mit rund 40-60 km/h zu rechnen. In den tieferen Lagen vestärkt sich der Wind voraussichtlich nur geringfügig.

Fazit:
Einem Gipfelsturm am Samstag, 8. August, steht eigentlich nichts im Wege. Das Wetter sollte gut sein, der Wind sollte auch keine grösseren Probleme bereiten. Erst beim Abstieg könnte es etwas mehr Wind haben.

Viel Erfolg!

Urs Graf, Meteotest Bern

Urs Graf
logo_meteotest

 

 

Aktuelle Wettersituation und Karten finden Sie hier bei Expedition Weather

Comments are closed.